Unser Verein

Am 24. Juni 2016 gründeten wir unseren Verein NaTiNo e.V. . Der Verein wurde am 05. Juli 2016 im Vereinsregister am Amtsgericht Leipzig eingetragen und erhielt am 16. August 2016 die Bestätigung des Finanzamtes Eilenburg zur Gemeinnützigkeit.

Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich und ohne Büroräume. Empfangene Spenden fließen zu 100% in unsere satzungsgemäßen Zwecke. NaTiNo e.V. besitzt die Erlaubnis nach §11 TierSchG für seine Tätigkeiten sowie die Berechtigung Spendenbescheinigungen auszustellen.

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns für den Schutz der Natur und für das Wohl aller Tiere. Unsere Arbeit beginnt vor unserer Haustür im Landkreis Nordsachen, fördert aber auch Projekte im Sinne unserer Vereinsziele über die Landesgrenzen hinaus. Wir engagieren uns für den Erhalt der Natur, für die Rückgewinnung von Flächen als Naturschutzgebiete und für die ökologische Landschaftspflege.

Ein besonderes Anliegen ist uns der In- und Auslandstierschutz. Wir betreiben auf unserem Vereinsgelände in Sachsen die „Hundehütte“, in der viele Tiere auf ihre Familien vorbereitet werden, nachdem sie umfänglich medizinisch versorgt und ihre charakterlichen Eigenschaften herausgefunden wurden. Die „Villa Kunterbunt“ in Hürtgenwald (NRW) ist eine Auffangstation für viele in Not geratene Tiere. Vor allem Pferde, die vor dem Schlachter gerettet worden sind, werden von hier aus weiter vermittelt. Über unsere Hilfsprojekte in der Slowakei und in Rumänien haben wir die Möglichkeit vielen Hunden in großer Not zu helfen und ihr Leben zu retten. Nachhaltig die Bedingungen vor Ort zu verbessern steht bei all unseren Bemühungen im Fokus, ohne jedoch den Blick für die individuellen Schicksale der Tiere zu verlieren.

Projekt Hundehütte

Eines unserer wichtigsten Projekte ist unsere Hundehütte. NaTiNo e.V. hat die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, ein eigenes Grundstück zu erwerben und damit ein Refugium für notleidende Hunde aus dem In- und Ausland errichtet. Für viele von ihnen wird es das erste zu Hause in behüteter Umgebung bei lieben Menschen sein. Hier können sie in Ruhe ankommen und dürfen ganz Hund sein. Wir wollen unsere Schützlinge an ein neues Leben in eigenen Familien heranführen, sie optimal medizinisch versorgen und für sie ein perfektes zu Hause finden.

Villa Kunterbunt

Die Villa Kunterbunt liegt in der Nordeifel im schönen Hürtgenwald. Kunterbunt ist nicht nur das ehemalige Bauernhäuschen sondern auch seine Bewohner. Geli samt ihrer Kinder betreuen dort die unterschiedlichsten Tiere: diverses Federvieh, Katzen, Hunde, Ponys, Esel, Mulis, einen übergroßen Ziegenbock und was immer sonst Hilfe in der Not braucht. Allessamt gerettete Seelen die in dieser zusammengewürfelten WG eine Heimat fanden, dauerhaft oder zur Pflege, bis ein endgültiges Zuhause gefunden wird.