Pflegestelle

Was ist eine Pflegestelle?

Pflegestellen sind für unsere Tätigkeit im In- und Auslandstierschutz von großer Bedeutung! Viele potentielle Adoptanten möchten „ihr“ Tier gerne erst besuchen und kennenlernen, bevor sie die Entscheidung zur Adoption treffen. Da wir gerade von unseren Tieren aus dem Ausland sehr wenige verwertbare Informationen erhalten (die Meisten lebten lange Zeit auf der Straße oder unter vielen anderen Hunden im Tierheim), nehmen wir die Hunde zunächst bei unseren Pflegestellen oder in der „Hundehütte“ auf. Hier werden sie gepäppelt und medizinisch optimal versorgt. Besonders wichtig ist uns aber auch, in der ersten Zeit die Fellnasen kennenzulernen und herauszufinden, wie sie charakterlich gestrickt sind. So können wir gewährleisten, dass der Hund seine optimale Familie findet und umgekehrt. Deshalb ist für uns jede einzelne Pflegestelle sehr wertvoll. Denn dort kann sich unser Schützling unter normalen Bedingungen und Verhältnissen zeigen und entwickeln und die Pflegestelle kann dies genau beobachten und konkrete Informationen an Interessierte weitergeben.

Generell kann jeder als Pflegestelle tätig sein, der das persönliche Umfeld und die räumlichen Möglichkeiten hat ein Tier aufzunehmen und zu versorgen. Von elementarer Wichtigkeit ist, die notwendige Zeit zu haben, tägliche Spaziergänge durchzuführen, gutes Futter zur Verfügung zu stellen, Tierarztbesuche zu organisieren und dem Tier natürlich viel Liebe und Geborgenheit zu geben und gleichzeitig viel Geduld aufzubringen. Erfahrungen mit Hunden und das einhergehende Mindestmaß an Hundeverstand sollten selbstverständlich sein. Ein bereits vorhandenes Tier im Haushalt ist für unsere Schützlinge oft von großem Vorteil, weil sie sich erfahrungsgemäß dadurch meist schneller und einfacher an die völlig fremde, neue Umgebung gewöhnen.

Die Frage, wie lange sich ein Tier auf einer Pflegestelle befindet, kann von uns nie mit Gewissheit beantwortet werden. Im Zweifel sollten Sie also davon ausgehen, dass die Fellnase einen längeren Aufenthalt in Ihrem Heim gebucht hat. Es versteht sich von selbst, dass wir uns sehr bemühen, die Hunde möglichst schnell zu vermitteln – vor dem Vermittlungserfolg steht aber immer zuerst die bedachte Auswahl der neuen Familie. Natürlich können und sollen Sie gern selbst vor Ort aktiv werden und potentielle Adoptanten finden. Hier unterstützen wir selbstverständlich umfänglich mit der notwendigen Kommunikation und der Vorkontrolle.

Wenn du dich als Pflegestelle bewerben möchtest solltest du wissen, dass für viele Hunde die neue Umgebung im Zweifel auch mit etwas Stress verbunden ist. Die meisten Tiere haben weder Liebe noch Geborgenheit erfahren und mussten um ihr Überleben kämpfen. Sie sind noch nicht stubenrein, können ggf. von Parasiten befallen sein und müssen sich erst an regelmäßiges und hochwertiges Futter gewöhnen. Der Grad der Sozialisierung anderen Tieren oder Menschen gegenüber ist recht unterschiedlich. Du solltest darauf gefasst sein, sehr intensiv mit dem Tier zu arbeiten und es an die neue und liebevolle Lebenssituation zu gewöhnen.

Je nach Vereinbarung und vorheriger Rücksprache kommt NaTiNo e.V. für notwendige angefallene Tierarztkosten auf, die Kosten für die Verpflegung des Tieres übernimmt traditionell die Pflegestelle selbst.

Wenn du dich nun dafür interessierst ein Teil von uns zu werden und wir dein Interesse geweckt haben, einige Hunde auf ihren Weg in ein neues und liebevolles Leben zu begleiten, so füll doch bitte das untenstehende Formular aus . Solltest du Fragen haben, dann nutze bitte unser Kontaktformular.

Interessentenbogen für einen Pflegehund